Preview Mode Links will not work in preview mode

Maschinenraum - Der Maschinenbau-Podcast


Feb 6, 2023

Kann oder darf man sich in der aktuellen Zeit (Stichwörter: Lohnkosten und Fachkräftemangel) eigentlich noch Handarbeitsplätze in der Fertigung erlauben?

Wenn man nach Automatisierung und Industrie 4.0 googelt ist das Netz doch voll von tollen Lösungen und Konzepten wie es auch ohne Handarbeitsplätze funktionieren kann.

Long story short - in den meisten Fällen ist es einfach die Frage der Kosten/Nutzen-Rechnung. Denn: Automatisieren kann man heutzutage eine ganze Menge - nur bringt mir das herzlich wenig, wenn nachher der Aufwand und die Kosten in die Höhe schnellen und unrealistisch werden.

Einige Gedanken dazu und wie man ggf. doch eine gute Zwischenlösung finden kann, gibt es im heutigen Podcast.

 

Hast du weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann schreibe mir einfach eine E-Mail an:

info@rathmann-engineering.com

Gerne kannst du mich auch über LinkedIn erreichen:

https://bit.ly/3pe5icK